
Team 4 IT GmbH

AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Team 4 IT GmbH (Stand Juni 2025) [Download]
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Lieferungen und Dienstleistungen des Auftragnehmers gegenüber Unternehmern im Sinne des § 1 UGB. Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur bei ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Auftragnehmers.
2. Angebot und Vertragsabschluss
2.1 Alle Angebote der Team 4 IT GmbH sind freibleibend und unverbindlich. Annahmeerklärung und sämtliche Bestellungen bedürfen zur Rechtswirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung. Dasselbe gilt für Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden. Bei sofortiger Lieferung kann die schriftliche Bestätigung auch durch Rechnung ersetzt werden.
2.2 Alle Bilder und sonstige Darstellungen, die in der Onlinepräsenz oder sonstigen Unterlagen genutzt werden, um Ware darzustellen, sind lediglich Beispielfotos. Sie stellen das jeweilige Produkt nicht unbedingt dar, sondern dienen nur zu Veranschaulichung. Die Artikel können vom Foto abweichen.
2.3 Alle in Katalogen, Prospekten, technischen Datenblättern, Webseiten oder sonstigen Informationsquellen enthaltenen Angaben über Maße, Gewicht, Leistung, Farben, Kompatibilität, Verwendbarkeit oder sonstige Eigenschaften der angebotenen Produkte dienen ausschließlich der allgemeinen Beschreibung und sind unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich schriftlich als verbindlich zugesichert wurden.
Der Auftragnehmer übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Angaben. Änderungen technischer Art oder handelsübliche Abweichungen bleiben vorbehalten.
Der Kunde ist verpflichtet, die Eignung der Produkte für den beabsichtigten Zweck eigenverantwortlich zu prüfen. Eine Gewährleistung für die Eignung zu einem bestimmten Zweck wird ausdrücklich ausgeschlossen.
2.4 Vertragsunterlagen und Leistungsbeschreibung
Die der Team 4 IT GmbH übergebenen Unterlagen, wie insbesondere Leistungsbeschreibungen, Anforderungen oder Lastenhefte, dienen ausschließlich der konkreten Projektabwicklung und sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich Vertragsinhalt werden. Änderungen und Ergänzungen der vertraglich vereinbarten Leistungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die Team 4 IT GmbH.
3. Preise
Alle angegebenen Preise verstehen sich, wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, in EUR exkl. gesetzlicher USt. Des Weiteren sind Angebotspreise unverbindlich, es gelten die Preise der schriftlichen Auftragsbestätigung. Preisänderungen der Hersteller können jederzeit zu einer Abänderung der Angebotspreise führen. Irrtümer und Druckfehler sind vorbehalten.
4. Lieferung und Erfüllung
4.1 Alle genannten Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine der Team 4 IT GmbH steht unter dem Vorbehalt der korrekten und rechtzeitigen Belieferung der Team 4 IT GmbH durch Zulieferanten und Hersteller. Teillieferungen, Teilleistungen und Vorlieferungen sind zulässig.
4.2 Die Verkaufspreise beinhalten keine Kosten für Zustellung, Aufstellung oder Installation. Auf Wunsch werden diese Leistungen gegen gesonderte Zahlung erbracht bzw. organisiert. Dabei werden für Transport bzw. Zustellung die tatsächlich aufgewendeten Kosten samt Regiekostenaufschlag, mindestens jedoch die am Auslieferungstag geltenden oder üblichen Fracht- und Fuhrlöhne der gewählten Transportart in Rechnung gestellt. Installationsarbeiten werden nach Zeitaufwand berechnet.
4.3 Bei Annahmeverzug (Nichtannahme von Sendungen) werden die tatsächlich angefallenen Transportkosten zzgl. einer pauschalen Bearbeitungsgebühr von EUR 45,-- in Rechnung gestellt.
4.4 Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 2 Werktagen nach Warenerhalt schriftlich angezeigt werden. Die Übernahme der Ware durch den Spediteur oder Transporteur gilt als Beweis für Menge und einwandfreie Zustellung.
4.5 Im Falle eines Transportschadens muss sich der Kunde umgehend (maximal innerhalb von 2 Werktagen nach Warenerhalt) mit der Team 4 IT GmbH in Verbindung setzen. Der Risikoübergang erfolgt bei Übergabe der Ware der Team 4 IT GmbH an das ausgewählte Beförderungsunternehmen.
5. Gewährleistung, Mängelrüge und Haftung
5.1 Team 4 IT GmbH ist nicht Hersteller der angebotenen Produkte. Die Verantwortung für Produktbeschaffenheit, Produktsicherheit und Herstellerangaben liegt beim jeweiligen Hersteller.
Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und soweit vertraglich nicht anders geregelt, leistet Team 4 IT GmbH für gelieferte Produkte Gewähr nach Maßgabe der vom jeweiligen Lieferanten oder Hersteller eingeräumten Gewährleistungs- oder Garantiebedingungen. Eine darüberhinausgehende eigene Gewährleistungsverpflichtung besteht nicht, sofern diese nicht ausdrücklich schriftlich übernommen wurde.
5.2 Der Kunde ist verpflichtet, gelieferte Hard- und Software sowie erbrachte Dienstleistungen unverzüglich nach Übergabe bzw. Leistungserbringung auf Mängel zu untersuchen und erkennbare Mängel umgehend (maximal innerhalb von 2 Werktagen nach Warenerhalt) schriftlich anzuzeigen (Rügepflicht gemäß § 377 UGB). Versteckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Bei Verletzung dieser Rügepflicht gelten Leistungen und Lieferungen als genehmigt.
5.3 Jegliche Gewährleistung des Auftragnehmers für Sach- und Rechtsmängel an gelieferten Waren oder erbrachten Leistungen wird ausgeschlossen, sofern nicht zwingendes Recht entgegensteht. Dies gilt insbesondere für:
- die Funktionsfähigkeit oder Kompatibilität von Hard- oder Software mit vom Kunden bereitgestellter Systemumgebung,
- die Eignung für einen bestimmten Zweck,
- das Erreichen bestimmter wirtschaftlicher oder technischer Ziele.
5.4 Der Gewährleistungsausschluss gilt nicht bei arglistigem Verschweigen eines Mangels oder bei ausdrücklich schriftlich zugesicherten Eigenschaften bzw. Garantien.
5.5 Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden oder bei zwingender Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz (PHG). Für Datenverluste haftet der Auftragnehmer nur, wenn der Kunde nachweislich regelmäßige, ordnungsgemäße Datensicherungen durchgeführt hat.
5.6 Die Frist für die Geltendmachung allfälliger Gewährleistungsansprüche beträgt 12 Monate ab Übergabe beziehungsweise ab Abnahme der Leistung.
6. Eigentumsvorbehalt
Alle gelieferten Waren und Materialien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Team 4 IT GmbH.
Der Kunde darf die Waren im Rahmen seines üblichen Geschäftsbetriebs weiterverkaufen. In diesem Fall tritt er die daraus entstehenden Forderungen an Team 4 IT GmbH ab.
Bei Pfändung oder sonstigem Zugriff Dritter muss der Kunde auf das Eigentum von Team 4 IT GmbH hinweisen und uns sofort informieren.
Wird die gelieferte Ware mit anderen Gegenständen verarbeitet oder verbunden, entsteht Miteigentum im Verhältnis des Wertes der gelieferten Ware zum Gesamtwert.
7. Zahlungsbedingungen und Zahlungsverzug
7.1 Alle Lieferungen und Leistungen der Team 4 IT GmbH sind innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig. Als Zahlung gilt erst der tatsächliche Eingang des vollständigen Betrags auf dem Geschäftskonto der Team 4 IT GmbH.
Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in Höhe von 9,2 Prozentpunkten über dem jeweils geltenden Basiszinssatz der Österreichischen Nationalbank (§ 456 UGB) berechnet. Die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Verzugsschadens bleibt vorbehalten.
Der Kunde ist zur Aufrechnung oder zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur berechtigt, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.
Ist eine Zahlung in Teilbeträgen vereinbart und kommt der Kunde mit einer Rate in Verzug, so tritt Terminverlust ein: Alle noch offenen Raten werden ohne weitere Mahnung oder Nachfrist sofort fällig.
7.2 Bei Nichtzahlung trotz einmaliger Mahnung ist die Team 4 IT GmbH berechtigt, ein Inkassobüro oder eine Rechtsanwaltskanzlei mit dem Forderungseinzug zu beauftragen. Die hierfür entstehenden, zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Kosten trägt der Kunde gemäß § 1333 Abs. 2 ABGB.
7.3 Im Falle des Zahlungsverzugs ist die Team 4 IT GmbH berechtigt, weitere Lieferungen und Leistungen zurückzubehalten, Vorauszahlungen oder Sicherheiten zu verlangen oder – nach Setzung einer angemessenen Nachfrist – vom Vertrag zurückzutreten. Die Nachfristsetzung kann entfallen, wenn sie nach den Umständen des Einzelfalls entbehrlich ist, insbesondere bei offenkundiger Zahlungsunfähigkeit.
8. Vertragsrücktritt und Rückgabe
8.1 Neben den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen ist die Team 4 IT GmbH berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde in Annahmeverzug gerät oder andere wichtige Gründe vorliegen, etwa die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden oder die Abweisung eines Insolvenzantrags mangels kostendeckenden Vermögens. In diesem Fall ist die Team 4 IT GmbH nicht verpflichtet, eine Nachfrist zu setzen.
8.2 Tritt der Kunde – ohne vertragliche oder gesetzliche Berechtigung – vom Vertrag zurück oder begehrt er dessen Aufhebung, so ist die Team 4 IT GmbH berechtigt, nach ihrer Wahl auf Vertragserfüllung zu bestehen oder dem Rücktritt/Aufhebungsbegehren zuzustimmen. In letzterem Fall ist der Kunde verpflichtet, eine pauschalierte Stornogebühr von bis zu einem Drittel des Bruttorechnungsbetrages zu zahlen oder – nach Wahl der Team 4 IT GmbH – den tatsächlich entstandenen Schaden zu ersetzen. Die Geltendmachung darüber hinausgehender Ansprüche bleibt ausdrücklich vorbehalten.
8.3 Ein Rückgabe- oder Umtauschrecht besteht nicht für:
-
auftragsbezogene Bestellungen,
-
Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten wurden,
-
geöffnete Lizenz- oder Softwareprodukte,
-
Verbrauchsmaterialien (z. B. Tinten, Toner, Papier, Akkus, Datenträger, Batterien),
-
Hygieneartikel (z. B. Headsets), sofern deren Verpackung geöffnet oder die Versiegelung entfernt wurde.
8.4 Soweit außerhalb gesetzlicher oder vertraglicher Verpflichtungen eine Rückgabe aus Kulanz akzeptiert wird, erfolgt eine Rückerstattung nach dem aktuellen Zeitwert der Ware, höchstens jedoch in Höhe des ursprünglich bezahlten Kaufpreises. Ein Anspruch auf Rückgabe oder Rückzahlung besteht ohne ausdrückliche Vereinbarung nicht.
9. Haftungsbeschränkung und Schadenersatz
9.1 Schadenersatzansprüche gegen die Team 4 IT GmbH sind bei leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haftet die Team 4 IT GmbH im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Die Beweislast für das Vorliegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz obliegt dem Anspruchsteller. Regressforderungen gemäß § 12 Produkthaftungsgesetz sind ausgeschlossen, sofern nicht ein vorsätzliches oder zumindest grob fahrlässiges Verschulden der Team 4 IT GmbH nachgewiesen wird.
9.2 Schadenersatzansprüche verjähren innerhalb von drei Jahren ab Gefahrenübergang. Diese Regelung gilt auch für Ansprüche, die zusätzlich oder anstelle von Gewährleistungsansprüchen geltend gemacht werden.
9.3 Der Kunde ist verpflichtet, vor Anschluss, Transport oder Installation von Hardware oder Software eine vollständige Datensicherung durchzuführen. Die Team 4 IT GmbH übernimmt keine Haftung für Datenverluste oder daraus resultierende Schäden, sofern diese auf eine fehlende oder unzureichende Datensicherung durch den Kunden zurückzuführen sind.
9.4 Bei ausdrücklich als „gebraucht“ gekennzeichneten Produkten ist die Haftung der Team 4 IT GmbH für Sachmängel und daraus resultierende Schäden ausgeschlossen, sofern kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vorliegt.
10. Datenschutz
10.1 Die Team 4 IT GmbH verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, zur Vertragserfüllung sowie zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. b und c DSGVO). Die Datenverarbeitung umfasst insbesondere Stammdaten, Kontaktinformationen, Bestell- und Rechnungsdaten sowie IT-bezogene Kommunikationsdaten. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Abwicklung der Geschäftsbeziehung erforderlich ist – etwa an Versanddienstleister, Lieferanten, IT-Dienstleister oder Zahlungsinstitute.
10.2 Darüber hinaus ist die Team 4 IT GmbH berechtigt, technische Daten wie Logfiles, Verbindungs-, System- und Nutzungsdaten im Rahmen des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs, zur Fehleranalyse, zur Sicherheit der Systeme sowie zur internen Abrechnung zu verarbeiten. Diese Daten werden ausschließlich in dem für die genannten Zwecke erforderlichen Umfang gespeichert und nach Wegfall der Erforderlichkeit gelöscht.
10.3 Soweit erforderlich, werden auch Routing- und Domaininformationen sowie technische Daten an Erfüllungsgehilfen oder Infrastrukturpartner (z. B. Rechenzentren, Cloud-Dienste) übermittelt, sofern dies für die Vertragserfüllung oder Domainregistrierung erforderlich ist. In jedem Fall erfolgt die Verarbeitung unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften.
10.4 Der Kunde hat jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit seiner personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen der DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den Betroffenenrechten finden sich in der Datenschutzerklärung.
11. Gerichtsstand und anwendbares Recht
11.1 Erfüllungsort für sämtliche Lieferungen und Leistungen ist der Sitz der Team 4 IT GmbH in Salzburg.
11.2 Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) sowie der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts.
11.3 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis ist das sachlich zuständige Gericht in Salzburg.
12. Höhere Gewalt
12.1 Die Team 4 IT GmbH haftet nicht für die Nichterfüllung oder verspätete Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen, wenn diese auf Ereignisse höherer Gewalt zurückzuführen sind, die außerhalb ihres Einflussbereichs liegen (z. B. Naturkatastrophen, Pandemien, Krieg, Streik, Ausfall von Telekommunikationsdiensten oder Energieversorgung, behördliche Maßnahmen, Cyberangriffe etc.).
12.2 In solchen Fällen verlängern sich Fristen angemessen. Sollte die Leistungserbringung über einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen unmöglich sein, sind beide Parteien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
13. Besondere Bestimmungen für Verbraucher (B2C-Kunden)
13.1 Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), gelten zusätzlich zu diesen AGB die zwingenden Bestimmungen des Konsumentenschutzrechts. Bei Widersprüchen haben die gesetzlichen Verbraucherschutzvorgaben Vorrang.
13.2 Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen:
Verbraucher haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von einem Fernabsatzvertrag (z. B. Online- oder Telefonbestellung) zurückzutreten. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein benannter Dritter die Ware in Besitz nimmt. Zur Ausübung des Widerrufsrechts ist eine eindeutige Erklärung (z. B. per Brief oder E-Mail) an die Team 4 IT GmbH erforderlich. Für die Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
13.3 Kosten der Rücksendung:
Im Fall des Widerrufs trägt der Verbraucher die unmittelbaren Kosten der Rücksendung, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten.
13.4 Ausschluss des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über:
-
Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind (z. B. konfigurierte IT-Systeme, individuell angepasste Software),
-
versiegelte Softwareprodukte oder Lizenzen, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
-
Dienstleistungen, wenn mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung begonnen wurde und die Leistung vollständig erbracht wurde,
-
Verbrauchsmaterialien oder Hygieneartikel (z. B. Headsets), wenn deren Versiegelung geöffnet wurde.
13.5 Gewährleistung:
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen. Diese betragen grundsätzlich zwei Jahre ab Übergabe der Ware. Für gebrauchte Waren kann die Frist auf ein Jahr verkürzt werden, sofern dies individuell vereinbart wurde. Die Haftung für Personenschäden bleibt unbeschränkt.
13.6 Gerichtsstand:
Für Verbraucher gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
14. Sonstige Bestimmungen
14.1 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB sowie aller Verträge mit der Team 4 IT GmbH bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
14.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB oder eines darauf basierenden Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
14.3 Die Abtretung von Rechten und Pflichten aus dem Vertragsverhältnis durch den Kunden bedarf der schriftlichen Zustimmung der Team 4 IT GmbH.
15. Ersetzung früherer AGB
Mit Inkrafttreten dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verlieren alle vorhergehenden Versionen ihre Gültigkeit. Die vorliegenden AGB ersetzen sämtliche früheren Fassungen in vollem Umfang.
16. Geltungsbeginn
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.12.2025.